Mehrfamilienhaus in der Ulmer Straße 15

 

Im Jahr 2019 wurde das Mehrfamilienhaus in der Ulmer Straße 15 in Eislingen fertiggestellt. Das Objekt verfügt über 15 Mietwohnungen, wovon 7 mietpreisgebunden vermietet werden. Das Gebäude wurde als energiesparendes Effizienzhaus 55 konzipiert und verfügt über einen geringen Endenergiebedarf von nur 11,1 kWh/m2a.

 

Der Heizwärmebedarf wurde durch die kompakte Bauweise, eine sehr gute Wärmedämmung und weitgehend wärmebrückenfreie Konstruktion sowie dreifachverglaste Fenster sehr gering bei 30 kWh/m2a gehalten (3-Liter-Haus).

Die Gebäudeheizung erfolgt über eine umweltfreundliche elektrische Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Grundlast. Sie nutzt die Umweltwärme sowie die Wärme aus der Abluft der Wohnungen, die gesammelt und im Keller der Zuluft der Wärmepumpe beigemischt wird. Ein Gasbrennwertkessel ist für die Spitzenlast vorgesehen.

 

 

Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine Photovoltaikanlage, deren Strom für die Wärmepumpe und für den Betrieb der elektrischen Heizstäbe zur Warmwasserbereitung genutzt wird. Der überschüssige Strom wird in das Netz eingespeist.